rm / de
Newsletter Cularta
CULARTA – atelier e gallariaAgendaArchiv
en pleine air

Hans Moser

Senda Hans Moser

18.06.2022
Zu seinem 75. Geburtstag ehrte die Gemeinde Laax Hans Moser mit einem Spazierweg, der seinen Namen trägt: «Senda Hans Moser». Zu seinem 100. Geburtstag wird der Weg in Stand gesetzt.

«Am Anfang war kein Hund», sagte Hans Moser einmal in einem Zeitungsartikel. Der Laaxer Karikaturist hat die Figur des «Closchi» 1983 für die «Arena Alva» geschaffen. «Als Closchi den Hund bekam, wurde das Leben für ihn anders. Seitdem hat er einen Freund», so Hans Moser weiter. Closchi lebt(e) wie Hans Moser auch hier in Laax. Manchmal erzählt Closchi etwas über sich selbst, zuweilen macht er sich Gedanken über die Umwelt, den Tourismus und die Menschen in der Region. Als treuer Begleiter stets an seiner Seite: der Hund.
Moser sah zwischen sich selbst und Closchi viele Parallelen: «Wie Closchi bin auch ich ein Einzelgänger und kann mich gut alleine aushalten. Wie er mag ich die Natur und trinke gerne einmal ein Bier».
Die Aussicht aus seinem Arbeitszimmer in Laax mit Blick auf die «Senda Hans Moser» war wunderschön. «Hier ist das Herz von Laax», meinte Moser, «und in dieser Region gehen die Themen nie aus.»

Lassen Sie uns Laax auf den Spuren von Hans Moser und seinem Closchi erleben!

Folgen Sie den gelben Pfeilen.

Avertura / Eröffnung 18.06.22
Gasetta Museum Laax / Museumzeitung

Das HausMedienReservierenÖffnungszeitenKontakt