rm / de
Newsletter Cularta
CULARTA – atelier e gallariaAgendaArchiv
Walk-In-Fotoshooting

Stefanie Blochwitz

Zeigt «euren» Moser

13.02.2022
Sentupada (neben Kirche), 13.00 - 16.00
Hans Moser – Karikaturist mit spitzer Feder

Vor 100 Jahren, am 13. Feburar 1922, ist der Karikaturist Hans Moser in Neuhausen (SH) geboren worden. Ab den 1960er-Jahren lebte und arbeitete er in Laax, wo man sich dieses Jahr an seinen prominenten Einwohner erinnert.

Das Organisationskomitee mit Vertretern der Gemeinde, der Stiftung Pro Laax, des Museums, der Cularta, mit Freundinnen und Freunden von Hans Moser, hat die Initiative ergriffen, und ein Programm mit Ideen zusammengestellt, die man im Verlauf des Jahres realisieren möchte. Ausgangspunkt, um der Öffentlichkeit die Arbeit von Hans Moser näherzubringen, ist sein persönlicher Nachlass, den er der Stiftung Pro Laax überlassen hat.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, sich im Detail mit diesem Archiv zu beschäftigen, das Inventar zu systematisieren und versuchen dieses mit all dem zu vervollständigen was er im Verlauf seines langen Lebens alles geschaffen hat.

Während vieler Jahrzehnte schuf er zahlreiche humoristische Cartoons für die Satirezeitschrift «Nebelspalter». Eine grosse Leserschaft erreichte er mit der für diese Zeitschrift erfundenen Figur des «Herr Schüüch». Ab 1963 lebte Hans Moser mit seiner Familie in Laax, war auch als Kolumnist tätig, schrieb Beiträge und Kurzgeschichten. Oftmals widmete er sich mit seinen Zeichnungen auch der Umweltzerstörung und dem Umgang mit Tieren, die er dem Betrachter kritisch vor Augen führte. Für dieses Engagement wurde er 1990 mit der Binding-Anerkennungsgabe ausgezeichnet, die für besonderen Einsatz für Natur- und Umweltschutz verliehen wird. Im Laufe seiner Karriere erhielt Hans Moser zahlreiche weitere Auszeichnungen für seine Arbeit als Cartoonist und Karikaturist. Dazu gehören u. a. die Goldmedaille an der 2. Biennale dell'Umorismo nell'Arte in Tolentino, Italien, 1963, die Goldmedaille am Salone Internazionale del Francobollo in Torino, Italien, 1969, für den Entwurf einer Briefmarke, den Spezialpreis der Zeitung «Nova Makedonja» an der Galerie mondiale de la caricature in Skopje, Mazedonien, 1970, die Goldene Palme an der 28. Internationalen Ausstellung in Bordighera, Italien, 1975, und den Türler Pressepreis 1986.

Bringt «Euren» Moser
Noch so gerne hätten die Organisatoren das Jubiläumsjahr mit einem «Viva» auf Hans Moser eingeläutet und miteinander Erfahrungen und Anekdoten ausgetauscht. Leider erlaubt die aktuelle Pandemiesituation keine Treffen im grösseren Rahmen.

Im Verlauf seines Lebens hat Hans Moser viele Auftragsarbeiten realisiert. Zeichnungen und Karikaturen für Anlässe jeglicher Art die heute in privaten Stuben hängen. Diese Arbeiten möchten wir Dokumentiren und in sein Werkverzeichnis aufnehmen.

An seinem 100. Geburtstag, am Sonntag, 13.2.2022, wird darum in der «Sentupada» (neben der Kirche) in Laax ein Fotostudio installiert. Von 13.00-16.00 Uhr findet ein Walk-in-Fotoshooting statt. Besucher können ihre Werke, Karikaturen etc. von Hans Moser vorbeibringen. Diese werden – zusammen mit den Besitzern – fotografiert und dokumentiert.
Die Fotos werden anschliessend auf der Internetseite der Stiftung Pro Laax, in der Cularta, im Museum und auf den speziell für das Jubiläumsjahr eingerichteten Plattformen aus- und eingestellt.
Um den Tag zu planen, bitten wir um Anmeldung: info@cularta.ch oder 078 635 96 96 65. Die Fotografin Stefanie Blochwitz besorgt das Shooting. Die digitalen Fotos werden ihnen anschliessend zur Verfügung gestellt.

Gerne können Sie auch ein Foto und Informationen «Ihres» Hans Moser an obige E-Mail-Adresse zustellen.

Formular PDF: Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos DE RM
Werke online bei Cyranos
100 Jahre Hans Moser (Pro Laax)

Infos/Kontakt

CULARTA
atelier e gallaria
Via Falera 2a
7031 Laax

078 635 96 65

Anmeldung

info@cularta.ch
Das HausMedienReservierenÖffnungszeitenKontakt